Maslows Bedürfnispyramide – ein Jahrhundertirrtum in der Managementlehre

Laut Leadership Insiders ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Maslow selbst die Bedürfnispyramide entworfen oder gar erstellt hat.

Motivationstheorien sind ein wichtiger Baustein der Managementlehre, insbesondere der Führungslehre. Beschäftigt man sich mit dem Thema Motivation, kommt man an der Maslowschen Bedürfnispyramide in der Regel nicht vorbei. Diese gehört zu den bekanntesten Ansätzen der Managementlehre überhaupt. Dass Maslow die Pyramide entworfen oder gar erstellt hat, ist allerdings laut Leadership Insiders ein weit verbreiteter Irrglaube. Wie war es wirklich? Warum hat sich diese Vorstellung über einen der bekanntesten Psychologen weltweit bis heute gehalten? Und was können wir dennoch aus dieser Motivationstheorie lernen? Antworten auf all diese Fragen gibt der Artikel von Leadership Insiders.

Verband Fach- und Führungskräfte e.V. (VFF)

Mohrenstraße 11-17
50670 Köln
Telefon 0221-1600 - 180
e-Mail info@vff-online.de

Kaiserdamm 31
14057 Berlin
e-Mail info@vff-online.de

Kontaktformular

Kontaktformular