Dreigliedriger Sozialgipfel: Europa muss jetzt Energie absichern

Energiekosten

Beim Dreigliedrigen Sozialgipfel im Oktober 2022 machte Maxime Legrand, Präsident unseres europäischen Dachverbands CEC European Managers, klar, dass es eine schnelle und einheitliche europäische Reaktion in Bezug auf das Thema Energiesicherheit brauche. Bildquelle: Gerd Altmann / pixabay.com

Beim Dreigliedrigen Sozialgipfel am 19. Oktober 2022 wandte sich Maxime Legrand, Präsident unseres europäischen Dachverbands CEC European Managers mit Sitz in Brüssel, an die Staats- und Regierungschefs der EU und der europäischen Sozialpartner und machte klar, dass es eine schnelle und einheitliche europäische Reaktion in Bezug auf das Thema Energiesicherheit brauche. Energiepreise müssten realistisch bleiben, damit das Wirtschaftsleben fortgesetzt werden könne. Geschähe dies nicht, würden ganze Sektoren unserer Wirtschaft nicht überleben und langfristige strategische Ziele der EU konterkariert.

Der Dreigliedrige Sozialgipfel ist die wichtigste institutionelle Veranstaltung im sozialen und arbeitsmarktpolitischen Bereich vor dem Europarat. Dessen Präsident tagt gemeinsam mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission und den sozialen Partnern der EU, um wichtige Entwicklungen in der Sozialpolitik zu diskutieren und sich zu Lösungen auszutauschen, die bei der Bewältigung von Krisen helfen können. Unser europäischer Dachverband CEC European Managers ist dort als Teil der Arbeitnehmerdelegation vertreten. Beim Gipfel im Oktober ging es um steigende Energie- und Lebenshaltungskosten und darum, Wirtschaft, Unternehmen und Arbeitnehmer in diesem Zusammenhang bestmöglich zu schützen. Legrand machte deutlich, dass es kurzfristig notwendig sei, den Mitgliedsstaaten weiterhin zu gestatten, Haushalte und Unternehmen finanziell zu unterstützen. Langfristig sei aber eine Reform des europäischen Energiemarktes essentiell, um die Energiesicherheit garantieren zu können.

Den ursprünglichen Artikel finden Sie hier.

Verband Fach- und Führungskräfte e.V. (VFF)

Mohrenstraße 11-17
50670 Köln
Telefon 0221-1600 180
mobil    0151-61313138
e-Mail   info@not-visible.vff-online.de

Kaiserdamm 31
14057 Berlin
e-Mail info@not-visible.vff-online.de

Kontaktformular

Kontaktformular