"Legen Sie Ihr Schicksal nicht in fremde Hände" – Vortrag am 09.10.2019 in Bonn

Legen Sie Ihr Schicksal nicht in fremde Hände - so der Titel des Vortrags am 09.10.2019 in der Bonner Kameha.

Legen Sie Ihr Schicksal nicht in fremde Hände – so der Titel des Vortrags zum Thema ‚Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung‘, der am 09. Oktober 2019 zahlreiche Besucher in die Bonner Kameha zog*. Marc Lietzau, Fachanwalt für Familien- und Erbrecht aus Siegburg, empfahl ausdrücklich, mit diesen Vollmachten vorzusorgen. Wichtig dabei sei, dass man eine Person bzw. die Personen einsetze, zu denen man ‚blindes Vertrauen‘ habe. Der Referent, selbst kein Notar, riet zudem zu einer notariellen Beglaubigung und einer zusätzlichen Registrierung im Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer. Gerichte fragen im Falle eines schweren Unfalls zunächst bei diesem Register an, bevor sie einen fremden Bevollmächtigten bestimmen. Darüber hinaus, so lautete die Empfehlung des Rechtsanwalts, solle sich der Bevollmächtigende zum Zeitpunkt der Unterschrift von einem Arzt bescheinigen lassen, dass seine Geschäfts- und Testierfähigkeit gegeben ist. Weiter befürwortet Marc Lietzau, die Vollmacht bzw. Verfügung alle paar Jahre zu erneuern – auch für den Fall, dass die Bevollmächtigten die gleichen geblieben sind, da andernfalls die Gültigkeit angezweifelt werden könnte. Anhand seines eigens erstellten Vorsorgeformulars erklärte er sehr anschaulich, wie solch eine Vollmacht konkret auszusehen hat.

Durch zahlreiche Fragen ergab sich ein interaktiver Vortrag, und die ausführliche Frage-Antwort-Runde im Nachgang zeigte einmal mehr das große Interesse der Teilnehmenden.

*Der VFF – Verband Fach- und Führungskräfte e.V., syntra – Das Management-Netzwerk der Deutschen Telekom e.V., der VAA - Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie e.V., das Führungskräfte-Institut (FKI) und der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) als Organisationen unter dem Dach der ULA luden gemeinsam zu dieser Netzwerkveranstaltung ein.

Verband Fach- und Führungskräfte e.V. (VFF)

Mohrenstraße 11-17
50670 Köln
Telefon 0221-1600 180
mobil    0151-61313138
e-Mail   info@not-visible.vff-online.de

Kaiserdamm 31
14057 Berlin
e-Mail info@not-visible.vff-online.de

Kontaktformular

Kontaktformular