Neuer VFF-Podcast: Exkurs - „Was bleibt mir von der Rente?“

Rente

Lutz Runte, Steuerberater und Kooperationspartner des VFF, erklärt, wie sich die Nettorente berechnet und was man schon möglichst früh im Berufsleben tun sollte, um im Rentenalter ein gutes Auskommen zu haben. Bildquelle: Alexas Fotos / pixabay.com

Im aktuellen VFF-Podcast erklärt Lutz Runte, Steuerberater und Kooperationspartner des VFF, anhand eines Beispiels, wie sich die Nettorente berechnet und was man schon möglichst früh im Berufsleben tun sollte, um im Rentenalter ein gutes Auskommen zu haben. Dabei geht der Experte auf die verschiedenen Arten von Renten und ihre Besteuerung ein und erläutert, welchen Einfluss auch der Familienstand auf den Rentenbetrag nach Abzügen hat. Zudem zeigt Lutz Runte ausführlich auf, welche Spar-Module sinnvoll sind, um dazu beizutragen, einer möglichen Versorgungs- oder Lebensstandardlücke im späteren Rentenalter vorzubeugen und warum es sinnvoll ist, sich schon früh im Berufsleben seine Lebenseinkommens-Situation bewusst zu machen.

Hier geht’s zum Podcast.

Verband Fach- und Führungskräfte e.V. (VFF)

Mohrenstraße 11-17
50670 Köln
Telefon 0221-1600 180
mobil    0151-61313138
e-Mail   info@not-visible.vff-online.de

Kaiserdamm 31
14057 Berlin
e-Mail info@not-visible.vff-online.de

Kontaktformular

Kontaktformular