Online-Formate in außergewöhnlichen Zeiten

In diesem außergewöhnlichen Jahr setzte der VFF auf virtuelle Netzwerkveranstaltungen, die gut von den Mitgliedern angenommen wurden. Bildquelle: Gerd Altmann / pixabay.com

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen, so sagt man. Die Corona-Pandemie kann man wohl mit Recht als außergewöhnliche Situation bezeichnen. Die sonst zu „gewöhnlichen“ Zeiten durchgeführten Präsenzveranstaltungen wichen daher in diesem Jahr virtuellen Treffen. „Für uns als bundesweit agierenden Verband bieten sich die ortsunabhängigen Online-Formate an, und wir freuen uns, dass diese gut von den Mitgliedern angenommen werden“, erklärt Susanne Schebel, 1. Vorsitzende des VFF.

Im letzten Quartal des Jahres gab es gleich zwei gemeinsame Online-Veranstaltungen von VFF, syntra und bvbc: Am 03. November führte Gerhard Kronisch, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Hauptgeschäftsführer unseres Partnerverbands VAA, in einem virtuellen Vortrag durch das Thema Digitale und flexible Arbeitswelt versus Stechuhr – was gilt nun? Neben allgemeinen Regelungen zu Arbeits- und Reisezeiten (speziell auch für Leitende Angestellte) ging es hier im Besonderen um das bereits am 14. Mai 2019 erlassene Urteil des Europäischen Gerichtshofs, nach dem die Arbeitgeber verpflichtet sind, Systeme zur Messung der täglichen Arbeitszeit einzurichten. Dieses Gesetz müsse nun von den nationalen Gesetzgebern konkretisiert werden – bisher ist dies allerdings in Deutschland noch nicht erfolgt, was sicherlich auch der Corona-Pandemie geschuldet sei. Nach dem kurzweiligen Vortrag entstand ein lebhafter Austausch. Die Rückmeldung der Teilnehmenden war durchweg sehr positiv.

Online-Vortrag ‚Krise eines Sozialverbands‘: „Uns hat der Kittel gebrannt“

„Uns hat der Kittel gebrannt“, so Petra Rossbrey, seit Februar 2020 Vorsitzende des ehrenamtlichen Präsidiums der krisengeschüttelten AWO Kreisverband Frankfurt. Die Referentin erläuterte am 17. November in einem anschaulichen Online-Vortrag, welche Strukturen zur Krise des hessischen Sozialverbands geführt haben. Top-Führungskräfte bereicherten sich hier in einer Weise, wie es mit dem Selbstverständnis eines Sozialverbandes keinesfalls vereinbar ist. Petra Rossbrey schilderte, welche Schritte bereits unternommen wurden, um möglichst schnell wieder handlungsfähig zu werden. Diese konzentrierten sich insbesondere auf den Bereich Finanzen/Controlling, um den Fortbestand der Organisation zu sichern, zudem erhielten die Verantwortlichen ihre fristlose Kündigung und wurden durch Profis auf ihrem Gebiet ersetzt. In einem nächsten Schritt gilt es nun, die abhanden gekommene Führungskultur wiederaufzubauen und gleichzeitig Teamentwicklungsmaßnahmen durchzuführen. Es entstand ein reger Austausch mit den Teilnehmenden, die sich alle sehr positiv zu der Veranstaltung äußerten.

Der erste Arbeitsvertrag – Online-Vortrag an der Uni Köln

122 Studenten von verschiedenen Fachbereichen der Uni Köln nahmen am 24.11.2020 am virtuellen Vortrag des VFF im Rahmen des Career Tuesday der WiSo-Fakultät teil – laut den Veranstaltern eine fantastische Beteiligung. Rechtsanwältin Pauline Rust und Eva Jocks, Geschäftsstellenleitung des VFF, führten durch einen anschaulichen Vortrag zum ersten Arbeitsvertrag, der den Grundstein für das Arbeitsverhältnis legt. Neben allgemeinen Regelungen zur Urlaubs- und Arbeitszeit, zu Kündigungsfristen sowie Sonderzahlungen bzw. den Möglichkeiten einer betrieblichen Altersversorgung klärte Pauline Rust außerdem zentrale arbeitsrechtliche Fragen zum Vorstellungsgespräch. Es ergab sich ein reger Dialog zwischen den Studierenden und den Referentinnen, das Feedback der Teilnehmenden war sehr positiv.

Verband Fach- und Führungskräfte e.V. (VFF)

Mohrenstraße 11-17
50670 Köln
Telefon 0221-1600 180
mobil    0151-61313138
e-Mail   info@not-visible.vff-online.de

Kaiserdamm 31
14057 Berlin
e-Mail info@not-visible.vff-online.de

Kontaktformular

Kontaktformular