Rekordniveau: Auch Führungskräfte in Deutschland verlieren ihren Job
Während Führungspositionen in der Vergangenheit als relativ krisensicher galten, zeichnete das vergangene Jahr ein anderes Bild: Die Zahl der Aufhebungsverträge und Kündigungen bei Führungskräften war in 2025 höher als jemals zuvor. Strategische Neuausrichtungen, Restrukturierungen und Kostensenkungsprogramme machten diesmal auch vor Leitenden Angestellten nicht Halt.
Die konjunkturelle Schwäche, der anhaltende Druck zu Transformationen und nicht zuletzt geopolitische Unsicherheiten führten und führen zu einer weiterhin angespannten wirtschaftlichen Lage zahlreicher Unternehmen. So mussten viele Managementstrukturen zusammengelegt oder komplett aufgelöst werden, so dass auch mittlere und obere Führungsebenen betroffen waren. In vielen Fällen wurden die Trennungen unter dem Deckmantel einer Reorganisation, Standortschließungen oder auch Effizienzprogrammen durchgeführt.
„In unserer täglichen Beratung bemerken wir auch einen Anstieg von Kündigungen, wobei eine Trennung über einen Aufhebungsvertrag natürlich immer der bessere Weg ist. Und in der Automobilwirtschaft sind betriebsbedingte Kündigungen wegen entsprechender Betriebsvereinbarungen oftmals ausgeschlossen.
"Vor dem Hintergrund des anhaltenden Trends hin zu Elektromobilität und Software-Orientierung und der Automatisierung von Produktionsprozessen ist der Personalabbau auch nur wenig verwunderlich. Leitungspositionen werden hier neu definiert oder entfallen komplett“, erklärt Gerhard Kronisch, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der die arbeitsrechtliche Beratung der VFF-Mitglieder federführend übernimmt. „Die Lage für Führungskräfte auf dem Arbeitsmarkt bleibt leider angespannt. Sie müssen sich bei gleichzeitig zunehmender Stellenknappheit neu orientieren, was die Jobsuche nicht einfacher macht.“
Da ist es gut, einen verlässlichen Partner wie den VFF an seiner Seite zu haben. Neben dem qualifizierten juristischen Service bietet der Verband für Fach- und Führungskräfte zahlreiche weitere Beratungsleistungen an, die Managern Orientierung und Sicherheit im Berufsleben geben.
Weitere Informationen und Links zum Thema finden Sie auch hier. https://trendreport.de/tausende-manager-haben-2025-ihren-job-verloren/