Neuer VFF-Podcast: Was tun im Krankheitsfall?

VFF Podcast zur krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit

Gerhard Kronisch, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, klärt im aktuellen VFF-Podcast, was arbeitsrechtlich bei einer krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit gilt. Bildquelle: Matthias Preisinger / pixelio.de

Jeder kennt das: Der Kopf ist schwer, der Rücken schmerzt oder man fühlt sich einfach elend und kann seiner Arbeit nicht nachgehen. Laut einer Untersuchung des Statistischen Bundesamts waren deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Jahr 2022 durchschnittlich 15 Tage krankgemeldet. Was aber gilt arbeitsrechtlich im Krankheitsfall? Wie und wann muss ich was als Arbeitnehmer tun? Und darf mein Arbeitgeber mich anweisen, während der Erkrankung zu arbeiten? Darf ich auf eigene Initiative arbeiten, wenn ich arbeitsunfähig erkrankt bin? Was muss ich tun, wenn ich im Urlaub erkranke? Antworten auf diese Fragen gibt Gerhard Kronisch, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, im aktuellen VFF-Podcast. Hierbei klärt er auch die Frage, ob der Arbeitnehmer verpflichtet ist, seinem Arbeitgeber Auskunft über die Art der Erkrankung zu geben.

Hier geht’s zum Audiobeitrag.

Verband Fach- und Führungskräfte e.V. (VFF)

Mohrenstraße 11-17
50670 Köln
Telefon 0221-1600 180
mobil    0151-61313138
e-Mail   info@not-visible.vff-online.de

Kaiserdamm 31
14057 Berlin
e-Mail info@not-visible.vff-online.de

Kontaktformular

Kontaktformular